Hobbybauernhof Schwinzer


So fing Alles an:

Vor 26 Jahren hatten wir eine Wohnung in dem schönen Weindorf Mörzheim bei Landau. Dabei war ein Garten und ein Schuppen, wo wir unsere ersten Tiere unterbrachten-Hühner, Enten und Stallhasen. Da wir damals schon weitgehend Selbsversorger waren und auch ein Schweinestall vorhanden war, meinte mein Mann Walter, wir könnten uns doch ein Schwein halten, dann hätten wir unser Fleisch. Ich war dagegen, doch wie es der Zufall so will, waren wir Silvester in Lustadt, wo Walter Tanzmusik machte. Dort gewannen wir an diesem Abend ein Ferkelchen. Zu süss um ein Spanferkel daraus zu machen. Also zogen wir es auf -und ließen es,so schwer es uns fiel- schlachten als es groß war-. Von da an zogen wir bis vor zwei Jahren ein Schwein groß.

Zu den Schafen kamen wir so: Unser Freund Ulrich -er hat das Weingut Diehlenhof und stellt im übrigen hervorragende Weine her, die er in ganz Deutschland verkauft (siehe unter Links)- kam eines Tages und erzählte uns, dass seinem Freund ein Schaf im Wald zugelaufen sei, aber weder dieser noch er (Ulrich hatte Ziegen) es halten könnten und ob wir es nicht haben wollten.

Wir willigten ein und pachteten uns ein Grundstück, wo wir das Schaf hinbrachten. Da aber Schafe Herdentiere sind und wir es nicht alleine dort lassen wollten, holten wir uns bei einem befreundeten Schäfer zwei Lämmer, die von der Mutter nicht angenommen wurden, und zogen sie mit der Flasche auf.

Fortsetzung folgt..............